Glaser-Dirks DG-300 ELAN, D-3351
Die DG-300 ist ein Hochleistungs-Segelflugzeug das ab Mitte der 1980er Jahre für die Standardklasse von Wilhelm Dirks entwickelt wurde. Unsere "DG", ein Lizenzbau des jugoslawischen/slowenischen Sportartikelunternehmen ELAN, steht ausschließlich den Scheininhabern zur Verfügung. Da das Flugzeug im Leistungsflug und auch im Gebirgssegelflug eingesetzt wird, verfügt es unter anderem über eine Sauerstoffanlage. Eine Grenzschicht-Ausblasung dient der Optimierung der Aerodynamik.
Rolladen Schneider LS4, D-2820
Unsere LS4 ist ebenfalls wie die DG-300 ein Hochleistungs-Segelflugzeug das vollständig in Kunststoffbauweise konstruiert und von 1980 bis 2007 produziert wurde. Aufgrund ihrer gutmütigen Flugeigenschaften aber dennoch guten Gleitzahl von 40,5 und der Möglichkeit der Mitnahme von Wasserballast zur Verbesserung der Schnellflugeigenschaften setzen wir sie sowohl zur Schulung als auch für Streckenflüge ein.
Grob G 102 Astir CS, D-7239 und D-7368
Unsere beiden "Asti(e)rchen" werden hauptsächlich zur Fortgeschrittenenschulung verwendet für die sie sich wegen ihrer robusten Konstruktion und des gutmütigen Flugverhalten besonders eignen. Der Astir ist der erste Einsitzer und das erste Kunststoffflugzeug das unsere Flugschüler nach dem Doppelsitzer fliegen dürfen. Außerdem wird mit dem Astir der vorgeschriebene 50 km Überlandflug gegen Ende ihrer Ausbildung absolviert.