Sportfluggruppe Lechfeld e.V.

Wo Träume Flügel haben...

Segelfliegen lernen

Segelfliegen ist die ursprünglichste Art zu fliegen, denn schon die ersten Flugpinoniere mit ihren Hängegleitern flogen ohne Antrieb. Heute ist der Segelflug eine Sportart mit dem besonderen etwas und dennoch für jedermann erschwinglich.

Dabei erlebt man ein unglaubliches Gefühl der Freiheit, bei dem man den Alltag hinter sich lassen kann. In modernen Hochleistungssegelflugzeugen werden nicht selten Strecken von bis zu 1000 km an einem Tag ohne jegliche Zuhilfenahme eines Motors zurückgelegt und in Wettbewerben messen sich die Piloten gegenseitig in ihrem Können.


Segelfliegen ist nur im Team möglich

In unserem Verein betreiben wir hauptsächlich den Segelflug und bilden junge Menschen und Flugbegeisterte zu Segelflugpiloten aus. Segelfliegen ist ein Teamsport, denn nur gemeinschaftlich ist es möglich die Aufgaben des Flugbetriebs zu bewältigen. Immer Samstags findet unsere Segelflugschulung statt, bei der wir unsere Startwinde aufgebaut haben. Durch unsere Winde ist es möglich die Kosten für die Schulung günstig zu halten. Ein Segelflugschein kostet weniger als ein Autoführerschein!



Ablauf der Schulung:



Ein Beginn der Schulung ist jederzeit möglich, jedoch besonders im Frühjahr zu empfehlen, um noch die ganze Flugsaison bis Ende Oktober nutzen zu können. Je nach Teilnahme am Schulbetrieb beträgt die Dauer bis zum Erlangen des Scheines ca. 1,5 Jahre.

Der erste Alleinflug - der erste Abschnitt ist geschafft!



Abschnitt A: Anfängerschulung


  • Erlernen der fliegerischen Grundfähigkeiten, Verhalten am Flugplatz, Einführung in den Flugbetrieb
  • Ziel: nach ca. 30 - 60 Starts 1. Alleinflug (3 Platzrunden solo)
  • vor dem ersten Alleinflug muss beim Fliegerarzt ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 erworben werden
  • meistens kann bei Beginn der Ausbildung im Frühjahr schon zum Ende der Saison der Alleinflug erfolgen
  • im Winter kann dann am Theorieunterricht teilgenommen werden, der von unseren Fluglehrern durchgeführt wird


Abschnitt B: Fortgeschrittenenschulung


  • Sammeln von Erfahrung sowohl im Alleinflug als auch mit Fluglehrer
  • Umschulung auf ein einsitziges Segelflugzeug


Abschnitt C: Thermikfliegen + Prüfungsvorbereitung


  • weitere Vertiefung in das Thermikfliegen
  • Erlernen des Seitengleitfluges (Slip)
  • Theorieprüfung und Funksprechzeugnis                          (wird vor dem 50km Überlandflug benötigt)
  • ein Überlandflug über mindestens 50km alleine oder      über mindestens 100km mit einem Fluglehrer                        
  • praktische Prüfung (drei Flüge mit einem Prüfer vom Luftamt)