Sportfluggruppe Lechfeld e.V.

Wo Träume Flügel haben...

Jugendteam - junge Piloten heben ab!


Herzlich Willkommen!

Schon immer war es dein Traum zu fliegen?


Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind ca. 10 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren die teilweise noch Flugschüler sind oder bereits einen Flugschein haben und sich jeden Samstag bei uns am Flugplatz auf dem Lechfeld treffen weil wir alle richtig Bock auf Fliegen, Flugzeuge und Luftfahrt haben. Interessierte und Flugbegeisterte finden bei uns immer schnellen Anschluss! 

Wir beim Vereinskochen "Happy Cooking" :-)


Neben der Segelflugschulung bei der wir alle zusammen am Flugbetrieb mit anpacken, schrauben wir an unseren Flugzeugen, warten sie oder haben einfach nur Spaß zusammen beim gemeinsamen Kochen, Grillen am Lagerfeuer oder Fachsimpeln über das Fliegen! Außerdem organisieren wir unsere legendären Filmnächte, Ausflüge mit dem Motorflugzeug oder planen Zeltlager an anderen Flugplätzen, bei denen wir unsere Segelflugzeuge einfach im Anhänger mitnehmen und dann dort zum Fliegen und zur Ausbildung aufbauen. Manchmal übernachten wir auch am Flugplatz und fliegen dann in den Sonnenaufgang hinein! 

Und jetzt kommt der Hammer! Darfst du bereits mit 14 Jahren Auto fahren? Nein? Dann flieg halt! Denn die Ausbildung zum Segelflugpiloten kann man bereits mit 14 Jahren beginnen und man darf auch sogar schon alleine fliegen! Glaubst du nicht? Dann komm doch einfach mal vorbei und überzeuge dich selbst! Gerade Segelfliegen ist ein Teamsport, denn beim Flugbetrieb ist jeder auf den anderen angewiesen und man muss sich auf einander verlassen können. Dabei lernst du nicht nur zu fliegen, sondern auch alles was ein Pilot über die Technik von Luftfahrzeugen, Bodengeräten und deren Instandsetzung und Bedienung wissen muss.

Wie wir uns das leisten können? Segelfliegen kostet nicht mehr als jeder andere Sport oder zum Beispiel wöchentlicher Musikunterricht.  


Felix & Gabriel fliegen der Sonne entgegen!

Johannes bereitet sich für den Start vor - Ready for departure

Komm doch einfach mal auf einen Schnupperflug vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!!

Jugendleiter: Felix Göhlert

Kontakt:         felixgoehlert@web.de